Cantabile Vokalensemble Cantabile
Kontakt
Stephan Laschet
Eupener Strasse 13
4731 Eynatten
Email: info@cantabile.eu
www.cantabile.eu
Die letzten News
15.03.2021
title1

Abendlied Rheinberger
01.04.2021
https://www.youtube.com/watch?v=aN4uUlMjmnM

Wir hoffen wir können Ihnen mit unserer Virtual Choir Fassung eine Freude bereiten!

Abendlied ist eine Komposition für gemischten Chor zu 6 Stimmen von Josef Gabriel Rheinberger. Es entstammt den „Drei geistlichen Gesängen“ op. 69,3. Josef Rheinberger schrieb die erste Fassung seines kurzen Chorwerkes, das als sein populärstes Werk überhaupt gilt, als 15-Jähriger am 9. März 1855.

Rheinberger schuf eine erste Niederschrift des Abendliedes am 9. März 1855, einen Monat vor dem Osterfest und zwei Wochen vor seinem 16. Geburtstag. Als Vierundzwanzigjähriger überarbeitete er seine Motette (u. a. eliminierte er einige Tonrepetitionen und modifizierte das Tempo) und brachte sie als op. 69 Nr. 3 bei Simrock in Berlin heraus.

Ton: Patrick Lemmens
Videoschnitt: Ralph Leffin

bild_1